Zum Hauptinhalt springen

Kirchen in der Gemeinde Vorra

In der Gemeinde Vorra befinden sich drei Kirchengemeinden mit je einer eigenen Kirche. Die Kirchengemeinden werden durch ein Pfarrersehepaar und einem gemeinsamen Pfarramt geleitet.

Marienkirche

Vorra

Die Marienkirche in Vorra wurde um 1200 erichtet. Der Bautyp "Chorturmkirche" weißt auf das hohe Alter hin!

Der quadratische Chorraum im Erdgeschoss des Turmes birgt eine romanische Säulengruppe mit einem barocken Altar.

Die Kirche wird von einem Friedhof umgeben und ein paar Meter daneben steht das Pfarrhaus.

 

 

Jakobuskirche

Artelshofen

Die Jakobuskirche wurde im Mittelalter als Kapelle des Artelshöfer Wasserschlosses errichtet

Die Kirche ist eine Patronatskirche und somit eng mit dem Schloß verbunden. Gegen 1710 erhielt die Kirche ihr heutiges aussehen. 

Die Kirche wurde in den Jahren 2008/09 umfassend mit Unterstützung des Patrons renoviert.

Katharinenkirche

Alfalter

Die Katharinenkirche wurde ursprünglich 1449 als Kapelle für die Hl. Katharina errichtet. An den massiven Krichturm befindet sich eine schöne Sonnenuhr. 

Im inneren findet man einen wunderschönen Flügelaltar, welcher 1642 von Jakob F. Tetzel gestiftetet wurde und eien reich verzierte Kanzel von 1630.

Die Kirche wird von einem Friedhof umgeben.