< Abenteuerspielplatz für Vorra
01.02.2020 17:22 Alter: 4 yrs
Kategorie: Dorfleben

Kaum, dass es gereicht hat ...

... und trotzdem hatten alle viel Spaß. Bei unserer lockeren Kandidatenaktion am Backofen waren heute Vormittag viele Interessenten auf ein Schwätzchen und einen Brotkuchen gekommen.

Zentral vor dem "Heuhotel Fischbeck" in Vorra hatten wir den zweirohrigen Holzbackofen aufgestellt und buken laufend knusprig-frische, original fränkische Brotkuchen. Wer mochte konnte auch einen Laib frisches Bauernbrot aus dem Holzbackofen für 3 € erwerben und mit nach Hause nehmen.

Eine Bio-Apfelschorle oder (ausnahmsweise schon vormittags) ein Bier dazu? Einen Kaffee?

Viele Nachbarn, Freunde und Interessenten waren gekommen. Es gab Gelegenheit die Gemeinderatskandidaten oder unseren Bürgermeisterkandidaten Bernd Müller "auf ein Wort" zur Seite zu nehmen und sich auch mit Norbert Dünkel, MdL und der stellvertretenden Landrätin Cornelia Trinkl zu unterhalten.

Unermüdlich wurden Zwiebelringe geschnitten, Teiglinge gewalzt, und Speck gestreut, ohne Pause wurden Rohlinge "eingeschossen", meist mit menschlichem Fingerspitzengefühl aber manchmal auch mit hochmoderner Technik auf ihren Fertigkeitsgrad geprüft und dann - noch heiß - in Viertelchen geteilt und direkt verzehrt.

Um kurz nach elf Uhr, als sich das Publikum zu lichten begann, waren deshalb alle froh, gemeinschaftlich aufzuräumen (getreu der alten fränkischen Weißheit: "Viele Hände machen schnell ein Ende") und dann in kameradschaftlicher Runde selbst eine Pause machen zu können. Weil es so schön war, wird aus diesem - wir geben es ja zu - Wahlkampftermin vielleicht bald eine heißgeliebte Tradition?