< CSU Kreisverband stellt Forderungskatalog für bessere Gesundheitsversorgung und Pflege auf
13.12.2019 12:25 Alter: 4 yrs

Praktisches für den Alltag gelernt

Seit Oktober 2018 gibt es für 23 Schülerinnen und Schüler der 1. mit 4. Klasse der Montessori- Schule Lauf wöchentlich einen „lebenspraktischen Tag" am Fischbeck-Hof in Vorra. Wie sich bereits Landrat Armin Kroder im Frühjahr vor Ort überzeugen konnte, sollen die Kinder das Schuljahr über an diesem speziellen Lernort Grundfähigkeiten und –fertigkeiten erwerben, damit fächerübergreifend ihre Alltagskompetenzen gefördert und gefestigt werden.

Ging es anfangs darum, sich voll verantwortlich um die Pflege und Fütterung der vielen Tiere auf dem Biobauernhof von Margit und Erwin Leimberger zu kümmern oder um die komplette Zubereitung eines Mittagessens, so wurden in den letzten Woch en der Jahreszeit entsprechend Plätzchen gebacken und für den Erhalt der heimischen Vogelwelt gesorgt.

Vor Kurzem waren die Eltern der Montessori-Klasse im Rahmen eines „kleinen Tag der offenen Tür" nach Vorra gekommen, um die Ergebnisse ihres Nachwuchses zu testen.Das bezog sich auf diePlätzchen, die die Mädchen und Jungen mit der pädagogischen Kochkraft Kathrin Ritter gebacken hatten und bei Tee und Kaffee für Mama und Papa servierten. Stolz zeigten sie auch die mit Begeisterung und viel Spaß selbst zusammengebauten und -geschraubten Nistkästen. Schreinermeister Bernd Müller aus Düsselbach hatte dazu das Material, passgenau vorgefertigte Einzelteile, gespendet. Die wetterfesten und stabilen Häuschen werden teils ums Schulgelände in Lauf und teils in der Umgebung des Fischbeck-Hofs aufgehängt. Damit die Vögel gut durch den (frostigen) Winter kommen, füllten die Kinder zudem alte Henkeltassen, die man verkehrt herum im Freien aufhängen kann, mit selbst gemachtem Vogelfutter. Insgesamt waren die Besucher von der praktischen Bildungsarbeit dieses vom Landratsamt geförderten Projekt restlos beeindruckt.

Quelle:  Hersbrucker Zeitung