Unterstützung der Vereine

Ein vielfältiges Angebot der Vereine mit ihren wichtigen sozialen und kulturellen Aufgaben bilden die wesentliche Grundlage für das Zusammenleben in der Gemeinde Vorra. Nur durch die Vereine ist es möglich, das Brauchtum und die Kultur, die seit Generationen Tradition sind, aufrecht zu erhalten und mit Leben zu füllen. Das ehrenamtliche Engagement „der Vereinsmeier“ verdient unsere besondere Würdigung und Förderung.

• Förderung der Vereinsarbeit - insbesondere im Jugendbereich, durch kleien finanzielle Zuschüsse, kostenloser zur Verfügung Stellung von gemeindlichen Einrichtungen und Geräten, Vorstellung und Werbung
  • Enge Kooperation mit den freien Trägern und den sozial engagierten Gruppen
  • Förderung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements - insbesondere auch durch Besuch bei Veranstaltungen durch den Bürgermeister, Einführung eines Tages des Ehrenamtes, Ehrung für soziales Engagement
  • Unterstützung der Vereine in rechtlichen und versicherungstechnischen Belangen

Die Leistung der Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen sind wichtige Dienste für die Gesellschaft und somit dienen Sie der ganzen Gemeinde. Leider finden diese oft zu wenig Anerkennung. Daher werden wir als CSU-Gemeinderäte künftig noch besser versuchen, Einfluß auf den Gemeinderat und den Bürgermeister zu nehmen um unsere Vereine bei ihrer wertvollen Arbeit nach besten Kräften unterstützen!