Zum Hauptinhalt springen

Persönlicher Hintergrund

Im August 1975 wurde ich in Hersbruck als ältestes Kind von Peter und Wilhelmine Müller geboren. Seither wohne ich in Düsselbach.

Nach dem Besuch der Grundschule in Vorra und der Hauptschule Velden/Hartenstein wechselte ich in die Johannes-Scharrer-Realschule nach Hersbruck und konnte dort 1994 die mittlere Reife ablegen. Ein Jahr später schloss ich das Berufsgrundschuljahr in Lauf ab. Die Schreinerei Engelhardt in Reichenschwand war mein Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für drei weitere Jahre nach erfolgreicher Gesellenprüfung. Im Jahr 2000 begann die Weiterbildung in der Meisterschule in Nürnberg. Mit dem Meisterbrief in Händen ein Jahr danach widmete ich mich dem aufwendigen Umbau der elterlichen Scheune in eine moderne Schreinerei. Seit 2002 bin ich selbstständiger Schreinermeister.

Meine Kindheit war geprägt von Hilfsbereitschaft in der Dorfbevölkerung und funktionierender Nachbarschaft. So sind mir diese enormen Werte wichtig geworden, wie auch soziales und ehrenamtliches Engagement über meinen Ortsteil hinaus. Daher engagiere ich mich u.a. im Technischen Hilfswerk (THW) für das Nürnberger Land in Lauf. Nach schweren Naturkatastrophen übernahm meine Mannschaft die Führung aller eingesetzten THW-Einheiten - unter anderem bei dem mehrwöchigen Einsatz 2021 in Nordrhein-Westfalen und im Ahrtal sowie beim letztjährigen G7-Gipfel in Elmau. Seit 10 Jahren bin ich der für das THW vorbenannte örtliche Einsatzleiter (ÖEL) im Nürnberger Land und konnte mich in dieser Funktion bei der Planung im Bereich Katastrohpenschutz für etwaige Energiemangellagen in unserem Landkreis mit einbringen.

Daneben engagiere ich mich im Förderverein Katastrophenschutz, bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und im Dorfverein sowie Vorstandsmitglied der Dorf- und Flurneuordnung. Politik ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in meinem Leben. Im März 2007 übernahm ich das Amt des Ortsvorsitzenden der CSU Vorra. Schon ein Jahr später erfolgte die Wahl in den Kreistag und in den Gemeinderat.

Im Sommer verbringe ich meine Freizeit gerne im großen Gemüsegarten, im Winter bei der Arbeit im Wald. Auch ein kleiner Fischweiher in unserer Gemeinde wird von mir bewirtschaftet. Vor einigen Jahren habe ich zudem den Angelschein gemacht – ein lang gehegter Traum. Nach dem Fund einer alten Postkarte von Düsselbach begann ich mit dem Sammeln von Postkarten mit Motiven aus unserer Gemeinde und halte meine Heimat nun auch selbst in Bildern fest.

Lebenslauf

1982 – 1986Grundschule Vorra
1986 – 1989Hauptschule Velden/Hartenstein
1989 – 1994Realschule Hersbruck mit erfolgreichem Abschluss der mittleren Reife
1994 – 1995Berufsgrundschuljahr Holz in Lauf/Peg.
1995 – 1997Lehre als Schreiner in einem Meisterbetrieb
1997Erfolgreicher Abschluss der Gesellenprüfung
1997 – 2000Gesellentätigkeit
2000 – 2001Meisterschule in der Handwerkskammer Mittelfranken in Nürnberg
2001Erfolgreicher Abschluss der Meisterprüfung
anschließendGründung und Eröffnung einer Schreinerei
Jan 2013Ernennung zum örtlich vorbenannten THW-Einsatzleiter (ÖEL) im Nürnberger Land
März 2021

Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Ansbach

April 2023Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Vorra

Politischer Werdegang

Schon seit meiner Schulzeit verfolge ich interessiert die Politik im Ort, im Landkreis und darüber hinaus. Um selbst etwas zu bewegen bin ich seit einigen Jahren aktiv in der Politik:

seit 2002Mitglied in der CSU Vorra
seit 2007CSU-Ortsvorsitzender
seit 2008Gemeinderat in Vorra
seit 2008Kreisrat im Nürnberger Land
seit 2008Fraktionssprecher im Gemeinderat
seit 2008

Ratsmitglied in der Verwaltungsgemeinschaft Velden/Vorra/Hartenstein

seit 2014Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Vorra
seit 2020Sprecher im Entwicklungsausschuss des Kreistags
seit 2021Stellvertretender Vorsitzender der CSU Nürnberger Land
April 2023Bürgermeister der Gemeinde Vorra

Empfehlungen

Meine Bürgermeisterkandidatur wird durch viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Vorra unterstützt. Ich erhalte auch viel Zuspruch von anderen Politikern. Einige Empfehlungen können Sie hier einsehen:

Aktiver Naturschutz

Seit vielen Jahren gilt mein Interesse dem Pegnitztal, seiner Flora und Fauna. Mein aktiver Naturschutz beginnt bei der sorgfältigen Auswahl der von mir eingesetzten Materialien in meiner Schreinerei. Mit meinem "Hühnerhaufen" und dem großen Gemüseanbau verringere ich die Transportwege von Lebensmitteln und den Einsatz von künstlichen Düngern.

Ebenso beschäftigt mich der Bau zahlreicher Nisthilfen für Tiere. Angefangen hat es mit Vogelhäusern für Schulklassen. Inzwischen sind einige mehr dazu gekommen. Die Bausätze sind häufig den Empfehlungen von Nabu, Vogelschutzbund etc. entlehnt, und auch für Hobby-Schreiner leicht umzusetzen. Hier biete ich allen Interessierten meine Bausatz-Vorlagen zum Download an:

Hobbies

  • Engagement im und für das THW
  • Familie
  • Gartenarbeit
  • Fußball
  • Dorfgeschichte und alte Postkarten aus der Gemeinde
  • Fotografie
  • Wandern

Postkarten

rund um Vorra und das Pegnitztal

Eines meiner Hobbies ist das Fotografieren in meiner Heimat. Es begann mit dem Sammeln alter Postkarten unserer schönen Heimat und der Frage "Wie hat das wohl früher hier ausgesehen?". Die Karten sind Teil unseres gesellschaftlichen Erinnerungsvermögens, authentische Zeugnisse Ihrer Zeit und manchmal auch Mahnung an uns heute. Nun fotografiere ich selbst, um Erinnergungsstücke an die heutige Zeit zu schaffen.

Im Folgenden einige meiner Postkarten rund um unsere Heimat:

Alte Postkarten rund um den Riffler

Unterstützen Sie mich - z. B. mit einem Statusbild

Printmedien

Hier finden Sie meinen aktuellen Flyer zum Nachlesen

Jungwählerflyer

Alle erstmals Wahlberechtigten bekamen einen Flyer zugesandt

Vielleicht möchten Sie auch auf der Einstiegsseite für unsere Jungwähler stöbern,
zu Erreichen über den QR-Code oder über diesen Link

Seniorenbrief

Alle Senioren in der Gemeinde Vorra haben einen Brief erhalten